Clerius wrote:
Gut, die Frage wozu hätte ich mir auch beantworten können ^^
Aber klingt schon nett mit 12.2tb. Selbst die Leute in meiner Uni (ich studiere Informatik) sagen ich sei verrückt mit 1,9tb. Allerdings werd ich das sicher dieses Jahr noch erweitern. Allerdings nicht auf 12tb oder so ;)
Wie bist du denn auf Raid5 gekommen? Ich persönlich finde ja Raid0+1 besser, da mehr Sicherheit. Aber ist vermutlich Geschmacks- bzw Kostensache
Also um genau zu sein hab ich RAID 5E Laufen ... um kurz zu erklären im RAID 5E Betrieb wird auf jeder festplatte speicher abgezweigt fals eine ausfältt wenn dies passiweren sollte werden die daten von der kaputten kurz gesagt auf die anderen verschoben und das ganze system läuft dennoch im Raid 5 weiter ohne grosse Nachteile die sicherheit wird nicht gestiegert da ja ein hotsphee im system läuft als leeres ersatz laufwerk welches sofort einspringt fals eine platte den geist auf gibt . gefördert wir die Leistung des Verbunds da alle platte angesprochen werden . Somit is mir die Nötige Sicherheit gewährleistet und schnelligkeit is auch noch vorhanden wenn auch nicht die schnellste... dafür gibts aber die anderen rechner mit raptor platten usw.
Kosten entstehen ja so oder so hohe wenn man ein Qualitativen Hardware Raid erstellen will sollte man an den festplatten und der Hardware Raid karten nicht sparen als beispiel billige raid karten von naja sagen wir mal im raid bereich noname fangen bei knapp 100 € an und gehen bis zu 10 fach rauf ... aber was erzähl ich dir dat du studierst das fach ja kennst dich bestimmt gut genug aus und wenn nicht google hilft denk ich mal :-)
und zu den 1.9 tb das kommt noch wart ab hab auch klein angefangen :-)