Inzwischen bin ich auch recht angepisst von 1&1, hier ein kurzer Verlauf:
Dezember 2009 - DSL 16.000 bestellt für 29,99€ und 5€ Rabatt sprich für 24.99€ über volle 24 Monate
Januar 2010 - Anschluss bekommen, der tatsächliche Downstream lag bei etwa 8.900 Mbit, für mich akzeptabel
Januar 2011 - Da der Downstream immer weniger und weniger wurde, inzwischen etwa bei 4.000 Mbit lag, wendete ich mich doch mal an den Support mit folgender Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie Ihren 1&1 DSL-Anschluss nur mit eingeschränkter Bandbreite nutzen können, und uns um Hilfe gebeten. Ihrem Wunsch kommen wir selbstverständlich gerne nach.
Wir haben Ihren DSL-Anschluss sofort eingehend überprüft und freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Störung behoben haben. Aufgrund der an Ihrem 1&1 Komplettanschluss anliegenden Leitungslänge und des Leitungsquerschnitts wurde die Konfiguration Ihres DSL-Profils angepasst. Die maximale Bandbreite beträgt 6.000 kBit/s. Durch diese Umstellung wird eine optimale Verbindungsstabilität und Übertragungsqualität sichergestellt.
Super, ich zahle also für 16.000 und darf mich nun freuen das ich 6.000 habe ? Der Downstream lag seitdem bei etwa 6.700 Mbit. Auf Anfrage wurde mir gesagt, das mehr als 6.000 Mbit verfügbar sein müssen um einen 16.000 Anschluss zu rechtfertigen.
August 2011 - Downstream ging wieder runter auf 5.700 Mbit. Ich schrieb folgendes an den Support:
Sehr geehrter Support,
inzwischen scheint ja die Leitung, wieder ohne mein Wissen oder mich zu informieren, nochmals "neu eingestellt" worden zu sein. Statt 6,9 MBit/s sind wir nun bei 5,7 MBit/s. Gibt es dafÌr GrÌnde ? Wie kann an meiner Adresse immernoch 16 MBit DSL angeboten werden ? Wird der Vertrag Ihrerseits damit Ìberhaupt noch erfÌllt ? Ich behalte mir vor, rÌckwirkend ab dem 01.08.2011 nur noch den Preis zu zahlen, den bei meinem Vertragsabschluss im Dezember 2009 der 6 Mbit Anschluss gekostet hat, was 19,99€ waren.
mfG
Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank fÃŒr Ihre E-Mail vom 21. August 2011. Diese beantworten wir Ihnen gerne.
Sie erkundigen sich nach Ihrer Bandbreite.
Sie haben einen Doppel Flat 16000 Tarif fÌr 29,99 Euro im Monat, obwohl der monatliche Standardpreis dieses Tarifs 34,99 Euro betrÀgt.
Dazu erhalten Sie auf Grund der geringeren Bandbreite eine monatliche Gutschrift von 5.- Euro.
Sie bezahlen fÌr eine maximal mögliche Bandbreite Ihrer Doppelflat 16000 von bis zu 9000 kBit/s nur 24,99.
Die Bandbreite hÀngt von der physischen Beschaffenheit der Leitung ab.
Diese wird beeintrÀchtigt von der LÀnge, dem Durchmesser sowie dem Alter der Leitung.
Hinzu kommt noch die Anzahl der Nutzer, die auf die benötigte Hauptleitung zugreifen.
Ahja, diese Antwort enthält so in fast jedem Satz einen inhaltlichen Fehler, daher meine Anwort:
Sehr geehrter Herr Support,
ich mᅵchte Ihnen auf Ihre Aussagen antworten:
"Sie haben einen Doppel Flat 16000 Tarif fÌr 29,99 Euro im Monat, obwohl der monatliche Standardpreis dieses Tarifs 34,99 Euro betrÀgt."
Falsch, ich habe einen DSL 16.000 Tarif fᅵr 29,99ᅵ mit 5ᅵ Euro Rabatt auf die Grundgebᅵhr in den ersten 24 Monaten. Ich bezahle 24.99ᅵ. Das waren die Preise Ende 2009. Die 29.99ᅵ waren der Standartpreis.
"Dazu erhalten Sie auf Grund der geringeren Bandbreite eine monatliche Gutschrift von 5.- Euro."
Davon sehe ich nirgends etwas. Eine derartige Gutschrift wurde und wird nirgends erwᅵhnt. Ich halte das mal fᅵr eine Erfindung um auf die 24.99ᅵ zu kommen die ich aktuell bezahle. Es wurde bei Vertragsabschluss (2009) mit 29.99ᅵ und 5ᅵ Rabatt geworben. Von 34.99ᅵ mit 5ᅵ Rabatt und weiteren 5ᅵ Rabatt wegen der geringen Bandbreite war nirgends die Rede. Ich mᅵchte dazu auf diese Seite hinweiᅵen, und da besonders auf die obere rechte Ecke:
http://web.archive.org...25022806/http://1und1.de/
Dort ist auch der Preis fᅵr den 6Mbit Anschluss ersichtlich.
Wie mir mehrmals vom Support versichert wurde, muss die Mindestbandbreite ᅵber 6Mbit liegen um DSL 16.000 zu rechtfertigen. Das tat sie im August mehrere Wochen nicht und wurde heute, oh Wunder, von 5.700 auf 6.500 angehoben. Vermutlich genau aus diesem Grund. Ich halte es weiter fᅵr "Kundenfang" bei so einer Geschwindigkeit einen 16Mbit Anschluss anzubieten und mich fᅵr 0.5 Mbit 5ᅵ monatlich mehr zahlen zu lassen.
Bin ich froh wenn Ende des Jahres die 24 Monate rum sind und ich da weg und zur Telekom kann. Und für alle die meinen es sei da teurer. Nach Verrechnung aller Gutschriften bezahle ich da genau 28,05€ im Monat für einen 16.000 Anschluss mit Festnetzflat. Das sind 2€ weniger als ich dann bei 1&1 zahlen würde.
edit: Alle Geschwindigkeitsangaben wurden direkt aus der Fritzbox ausgelesen und geben wohl eher unter bestmöglichsten Umständen erreichbare, theoretische Werte an als Werte die auch tatsächlich erreicht werden.
3x editiert, zuletzt von sssd am 22.08.2011 19:52 Uhr